

TRAUMA, BINDUNG UND
RESILIENZ SUMMIT 2026
Vom 18. März bis zum 1. April 2026
Unsere Ressourcen zur Vorbereitung auf den Summit 2026
Um Sie bei der Vorbereitung auf den Trauma, Bindung und Resilienz Summit 2026 zu unterstützen, haben wir hier ausgewählte Inhalte für Sie zusammengestellt: vollständige Vorträge, Programmausschnitte, Artikel und wichtige Hinweise. Ziel ist es, Ihnen Orientierung und Hintergrundwissen zu geben, damit Sie dem Summit entspannter folgen, Inhalte besser einordnen und nachhaltiger integrieren können.
Das Video der Woche
Möchten Sie einen ersten Eindruck gewinnen? Ab dem 28. Januar stellen wir Ihnen jede Woche die vollständige Aufzeichnung eines Vortrags aus einer früheren Veranstaltung zur Verfügung.
Das aktuelle Video der Woche ist ein Vortrag von Dr. Stephen Porges vom Trauma, Bindung & Reilienz Summit 2025 zum Thema: “Vom inneren Sicherheitsgefühl zur Harmonie auf unserem Planeten: Resiliente Bindungen und Ko-Regulation in einer komplexen Welt fördern.“.
Das Video steht hier für 7 Tage zur Verfügung – am 18. Februar schalten wir ein neues Video – einen Vortrag von Verena König – frei.
Es erwarten Sie sechs Vorträge, zum Beispiel von Verena König, Stephen Porges und Antonia Pfeiffer. Eine einfache Möglichkeit, sich einzustimmen, einzelne Themen zu vertiefen – und die Zeit bis zum 18. März bewusst zu überbrücken. Wenn Sie für den Summit (kostenlos) angemeldet sind, senden wir Ihnen eine Info per Email zu, sobald ein neues Video veröffentlicht wurde.
Die Summit-Playlist
Hier finden Sie eine Auswahl von Auszügen aus unseren Programmen, Konferenzen und früheren Summits: gut zugängliche Impulse, zentrale Ideen und praktische Anregungen, die Sie im Vorfeld dieser 6. Ausgabe begleiten können.
🇩🇪 Wichtiger Hinweis für Teilnehmer aus Deutschland
Die meisten Materialien in unserer Videobibliothek sind auf Englisch verfügbar. Um Ihnen den Zugang zu diesem Wissen zu erleichtern, haben wir eine Anleitung vorbereitet, wie Sie die automatische Übersetzung ins Deutsche aktivieren können:
– Starten Sie das Video und klicken Sie auf das Einstellungen-Symbol (kleines Zahnrad ⚙️) in der unteren rechten Ecke des Players.
– Wählen Sie die Option Untertitel (Subtitles/CC).
– Wählen Sie Automatisch übersetzen (Auto-translate).
– Wählen Sie Deutsch aus der Liste der verfügbaren Sprachen aus.
Dadurch können Sie den Zugang zum Wissen weltweiter Experten mit deutscher Sprachunterstützung genießen!
Das Glossar
Hier finden Sie klare Definitionen und verlässliche Orientierung zu zentralen Begriffen, die im Laufe des Summits immer wieder auftauchen. Das Glossar soll Sie dabei unterstützen, den Vorträgen leichter zu folgen – auch dann, wenn Ihnen einzelne Konzepte noch neu sind.
Ein Trauma ist eine psychische Verletzung, eine äußerst belastende, beängstigende oder verstörende Erfahrung, die im Moment des Geschehens unsere Fähigkeit, sie physiologisch und emotional zu verarbeiten, übersteigt. Es kann sich um ein einzelnes Ereignis (Unfall, Übergriff, Katastrophe usw.) oder um wiederholte und chronische Erfahrungen (Vernachlässigung, Gewalt, Missbrauch, anhaltende Unsicherheit usw.) handeln.
Was ein Trauma ausmacht, ist weniger „das, was passiert ist“, d. h. das traumatische Ereignis selbst, als vielmehr seine Folgen für die Person, insbesondere die Dysregulation des Nervensystems (Hypervigilanz, Erstarrung, Taubheit, Dissoziation usw.), als ob der Körper im „Überlebensmodus“ verblieben wäre. Aus diesem Grund können das Sicherheitsgefühl, das Selbstbild, die eigene Fähigkeit, Emotionen zu regulieren, und die Fähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten, nach einem Trauma beeinträchtigt sein.
Dieselbe Situation traumatisiert nicht jeden Menschen auf die gleiche Weise; der Kontext, die verfügbaren Ressourcen und die erhaltene Unterstützung verändern ihre Auswirkungen erheblich.
Komplex-Trauma bezieht sich auf eine Form wiederholter, anhaltender oder kumulativer traumatischer Belastungen, die häufig in Kontexten auftreten, in denen du dich gefangen, machtlos oder ungeschützt fühlst. Es steht häufig im Zusammenhang mit Beziehungstraumata (z. B. Vernachlässigung, psychischer oder körperlicher Missbrauch, sexueller Missbrauch, Einschüchterung, chronische Instabilität, familiäre Unsicherheit) und tritt in der Regel in der Kindheit oder Jugend auf (kann sich aber auch im Erwachsenenalter entwickeln).
Komplex-Traumata zeichnen sich nicht nur durch die Schwere der Ereignisse aus, sondern auch durch ihre Dauer und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes: Das Gefühl von Sicherheit, Vertrauen, Bindung, Selbstbild und die eigene Fähigkeit zur Selbstregulation werden beeinträchtigt. Wenn sich diese Erfahrungen ohne ausreichende Unterstützung wiederholen, können sie dauerhafte Auswirkungen auf das Nervensystem, die emotionale Regulation und Beziehungen haben.
Entwicklungstrauma bezieht sich auf wiederholte und/oder anhaltende Stress- oder Traumaerfahrungen während der Kindheit (oft innerhalb der Familie), wie Vernachlässigung, Missbrauch (körperlich, sexuell, emotional) oder ein Klima chronischer Widrigkeiten. Dazu kann die Konfrontation mit Gewalt zu Hause (häusliche Gewalt, Missbrauch) oder in der Gemeinschaft (Krieg, Vertreibung, Unsicherheit, Trauma im Zusammenhang mit Exil) gehören.
Ein entscheidender Faktor ist der Beziehungskontext: Ein Entwicklungstrauma entsteht, wenn ein Kind überwältigendem Stress ausgesetzt ist und die Bezugsperson nicht dazu beiträgt, diesen Stress zu reduzieren, oder selbst die Quelle dieses Stresses ist. Das Kind wird dann ohne ausreichende Co-Regulation allein gelassen, um mit dem Stress fertig zu werden, was einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung seines inneren Sicherheitsgefühls haben kann.
Da es in wichtigen Phasen der Kindheit auftritt, kann ein Entwicklungstrauma die gesamte Entwicklung beeinträchtigen, einschließlich Bindung, emotionaler und Verhaltensregulation, Kognition (Aufmerksamkeit, Lernen, exekutive Funktionen) und Selbstwertgefühl.
ACEs oder Adverse Childhood Experiences (negative Kindheitserfahrungen) beziehen sich auf stressige oder traumatische Ereignisse und Umstände, die du während der Kindheit erlebt hast und die dauerhafte Auswirkungen auf deine Gesundheit und Entwicklung haben können:
* Formen von Missbrauch (verbal/emotional, körperlich, sexuell)
* Vernachlässigung (dich nicht geliebt fühlen, mangelnde Fürsorge, mangelnde materielle Sicherheit: Essen, saubere Kleidung usw.)
* Familiäre Dysfunktionen (Eltern mit psychischen Störungen, Sucht, häusliche Gewalt, Trennung/Scheidung, Verlassenwerden, Inhaftierung eines Elternteils usw.)
ACEs sind dank der berühmten „ACE-Studie“, die 1995 in Kalifornien auf der Grundlage einer großen Gruppe von Erwachsenen (mehr als 15.000 Personen) durchgeführt wurde, zu einem wichtigen Maßstab geworden. Diese Studie zeigte einen starken Zusammenhang zwischen der Anzahl der ACEs und den folgenden Risiken später im Leben:
* psychische Probleme
* gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen
* schwere körperliche Erkrankungen
* frühere Sterblichkeit
Je höher der ACE-Wert, desto größer das Risiko.
Negative Kindheitserfahrungen sind selbst in relativ privilegierten Bevölkerungsgruppen weit verbreitet. Heute werden ACEs zudem in einem weiteren Sinne diskutiert, da auch soziale Kontexte Kinder chronischem Stress aussetzen können.
ACEs erklären jedoch nicht alles und sagen nicht dein Schicksal voraus. Schutzfaktoren wie Unterstützung, sichere Bindung, Sicherheit, Gemeinschaft und Zugang zu Ressourcen können die Auswirkungen erheblich verändern.
PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) ist eine Störung, die sich nach dem Erleben oder Beobachten eines traumatischen Ereignisses entwickeln kann. Sie ist gekennzeichnet durch Intrusionen, Vermeidung, Veränderungen im Denken und in der Stimmung sowie Hyperarousal. Eine PTBS wird diagnostiziert, wenn diese Symptome über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und zu erheblichen Belastungen im Alltag führen.
C-PTBS (komplexe posttraumatische Belastungsstörung) umfasst die Symptome der PTBS, tritt jedoch meist nach wiederholten oder anhaltenden Traumata auf, insbesondere wenn diese relationaler Natur oder unausweichlich sind. Zusätzlich zu den klassischen Symptomen gehen anhaltende Schwierigkeiten in Emotionsregulation, Selbstbild und Beziehungen damit einher.
Systemisches (oder strukturelles) Trauma bezieht sich auf Leiden und Unsicherheit, die durch soziale Systeme (Gesetze, Richtlinien, Normen, Organisationen) verursacht oder aufrechterhalten werden, die Ungleichheit, Marginalisierung, Ausbeutung und Unterdrückung schaffen oder aufrechterhalten. Diese Art von Trauma ist oft chronisch und kumulativ: Es kann beispielsweise durch wiederholte Diskriminierung, Prekarität, Unsicherheit, Ausgrenzung oder Gewalt entstehen und Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und den Körper haben.
Institutionelles Trauma bezieht sich speziell auf Verletzungen im Zusammenhang mit Institutionen (Schulen, Krankenhäuser, Justiz, Kinderschutzdienste, Polizei, Universitäten, Unternehmen usw.), wenn diese zu Quellen von Gefahr, Demütigung, Schutzlosigkeit oder Retraumatisierung werden.
Kollektives Trauma bezieht sich auf die psychologischen und sozialen Auswirkungen eines traumatischen Ereignisses auf eine Gruppe, eine Gemeinschaft oder die gesamte Gesellschaft. Es ist nicht nur die Summe individueller Leiden, sondern auch ein Angriff auf Bindungen, gemeinsame Werte und das Zugehörigkeitsgefühl.
Historisches Trauma, das oft mit dem Begriff des generationenübergreifenden Traumas in Verbindung gebracht wird, bezieht sich auf die kumulativen emotionalen und psychologischen Verletzungen einer Gruppe, die einem massiven Trauma ausgesetzt war (Kolonialisierung, Sklaverei, Völkermord, Zwangsumsiedlung, Apartheid, politische Gewalt, Krieg usw.), dessen Auswirkungen über Generationen hinweg weitergegeben werden können. Es betrifft nicht nur die Vergangenheit, sondern besteht auch weiterhin, weil bestimmte Gemeinschaften nach wie vor Formen der Unterdrückung, Unsicherheit oder Diskriminierung erleben, die die Wunde reaktivieren und die Heilung behindern können.
Bindung ist ein klinischer Begriff für die dauerhafte psychologische und emotionale Verbindung zwischen zwei Menschen. In der Bindungstheorie nach Bowlby beschreibt er vor allem die Beziehung zwischen einem Kind und seinen Bezugspersonen.
Bindung ist kein romantisches Konzept, sondern ein Überlebens- und Regulationssystem. Wiederholte Erfahrungen formen eine innere Basis, die sicher oder unsicher sein kann – geprägt von Fragen wie: „Kann ich mich auf andere verlassen? Bin ich wichtig? Ist die Welt sicher für mich?“
Es werden vier Bindungsstile unterschieden:
* Sicher
* Ängstlich
* Vermeidend
* Desorganisiert
Ein Bindungsstil ist keine lebenslange Festlegung. Bindungen können sich verändern und heilen.
IFS (Internal Family Systems) ist ein therapeutischer Ansatz, der in den 1990er Jahren von Richard C. Schwartz PhD entwickelt wurde. Er basiert auf einer einfachen Idee: Unsere innere Welt besteht aus verschiedenen Teilen (Subpersönlichkeiten, Aspekte unseres Selbst) und einem mitfühlenden Kern-„Selbst”, das in der Lage ist, Kohärenz und Verbundenheit in das System zu bringen.
Der IFS-Ansatz betrachtet den Geist als von Natur aus vielfältig und diese Vielfalt als gesund. Wie in einer Familie können bestimmte Teile in extreme Rollen gedrängt werden (kontrollieren, vermeiden, betäuben, sich opfern usw.), um das System zu schützen, insbesondere nach Verletzungen oder Traumata. IFS versucht nicht, diese Teile zu eliminieren, sondern sie zu verstehen und eine ausgewogenere Beziehung zu ihnen wiederherzustellen.
Der Kern der Arbeit besteht darin, Zugang zum Selbst zu finden, einem intakten inneren Zustand der Präsenz und Führung. Dieses Selbst wird in erster Linie durch acht Eigenschaften (die „8 Cs”) erkannt: Ruhe, Klarheit, Neugier, Mitgefühl, Mut, Kreativität, Selbstvertrauen und Verbundenheit. Von diesem Ort der Selbstführung aus können wir uns mit den Teilen verbinden, ihnen helfen, sich von ihren Belastungen zu befreien, und das innere System wieder in Einklang bringen, was auch die Qualität unserer Beziehungen zu anderen unterstützt.
IFS ist ein nicht-pathologisierender Ansatz, der in klinischen Kontexten und als Rahmen für das Verständnis in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Beratung, Bildung, Mediation und Coaching verwendet wird. Die „5 Ps” (auf englisch) unterstützen den IFS-Ansatz: Präsenz, Perspektive, Geduld, Verspieltheit, Beharrlichkeit.
Die Polyvagal-Theorie (PVT) ist ein wissenschaftlich theoretischer Rahmen, der beschreibt, wie dein autonomes Nervensystem – insbesondere der Vagusnerv – deine inneren Zustände, Emotionen, Verhaltensweisen und deine Fähigkeit zur Verbindung beeinflusst.
Neurozeption beschreibt den unbewussten Prozess, mit dem dein Nervensystem kontinuierlich prüft: „Bin ich sicher?“
Je nach Wahrnehmung von Sicherheit oder Gefahr wechseln autonome Zustände:
* Ventral-vagal: Sicherheit, Verbundenheit
* Sympathisch: Mobilisierung, Kampf/Flucht
* Dorsal-vagal: Immobilisierung, Rückzug
Regulation bedeutet, mit einer hohen Flexibilität zwischen diesen Zuständen wechseln zu können. Dysregulation entsteht, wenn dein System in einem Überlebensmodus stecken bleibt.
Die Polyvagal-Theorie lädt dich ein, die Frage „Was stimmt nicht mit mir?“ zu ersetzen durch:
„In welchem Zustand befindet sich mein Nervensystem – und was braucht es jetzt?“
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist ein psychotherapeutisches Instrument, das Ende der 1980er Jahren von Dr. Francine Shapiro entwickelt wurde, ursprünglich zur Behandlung von PTBS. In der EMDR-Therapie wirst du gebeten, dich kurz mit einer traumatischen Erinnerung (Bilder, Emotionen, Überzeugungen, Körperempfindungen) zu verbinden, während du eine bilaterale Stimulation (Augenbewegungen, abwechselndes Klopfen, abwechselnde Geräusche) erhältst. Das Ziel ist es, die mit der Erinnerung verbundene emotionale Ladung zu reduzieren und eine adaptivere Verarbeitung zu gewährleisten.
Somatic Experiencing® (SE) ist ein körperorientierter therapeutischer Ansatz, der von Dr. Peter A. Levine entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Traumata und Stress zu lösen, indem nicht nur mit der Erzählung, sondern auch mit dem Nervensystem gearbeitet wird.
Die zentrale Idee ist, dass dein Körper nach einem überwältigenden Ereignis im Überlebensmodus stecken bleiben kann. SE zielt darauf ab, die natürliche Fähigkeit zur Selbstregulation wiederherzustellen, indem du dabei angeleitet wirst, ganz allmählich auf deine inneren Empfindungen und Mikrosignale deines Körpers zu achten. Traumabezogene Muster, die im Nervensystem gespeichert sind, können sich allmählich auflösen, wenn du dabei unterstützt wirst, Abwehrreaktionen zu vollenden, die zum Zeitpunkt der traumatischen Erfahrung unterbrochen wurden.
Somatic Experiencing hilft dir dabei, dich sicher in deinem Körper zu fühlen, die Belastung durch Traumata zu reduzieren und mehr Stabilität, Präsenz und Vitalität zurückzugewinnen.
Die sensomotorische Psychotherapie (SP) ist ein körperorientierter Ansatz in der Psychotherapie, der in den 1980er Jahren von Dr. Pat Ogden entwickelt wurde. Sie kombiniert Gesprächstherapie mit besonderer Aufmerksamkeit für Empfindungen, Körperhaltung, Bewegung und physiologische Erregung, da Traumata und Bindungswunden oft sowohl im Körper als auch in der Erzählung Spuren hinterlassen.
Die sensorimotorische Psychotherapie hilft dir dabei, zu beobachten, was „hier und jetzt” in deinem Körper geschieht (Anspannung, Impulse, Taubheit, Unruhe usw.), deine Erregung zu regulieren und ein Gefühl innerer Sicherheit zurückzugewinnen.
Dieser Ansatz zielt auch darauf ab, unvollständige Abwehrreaktionen schrittweise und sicher zu reaktivieren, um Dysregulation und Dissoziation zu reduzieren. Die sensorimotorische Psychotherapie hilft dir dabei, Körper, Emotionen und Kognitionen miteinander zu verbinden, sodass Heilung nicht nur „verstanden”, sondern auch verkörpert wird.
EFT (Emotional Freedom Techniques), auch bekannt als „Tapping”, ist eine Geist-Körper-Technik, die dazu dient, schwierige Emotionen, aufdringliche Gedanken, Stress oder Ängste zu beruhigen.
In der Anwendung bedeutet dies, dich auf ein Problem (Emotion, Erinnerung, Befürchtung) zu konzentrieren und dann mit den Fingerspitzen eine Reihe von Akupressurpunkten (Hand, Gesicht, Brust) zu klopfen, während du kurze Sätze wiederholst, die im Zusammenhang mit dem stehen, was du gerade fühlst. Die verwendeten Punkte sind die gleichen wie bei der Akupunktur (ohne Nadeln).
Achtsamkeit bezieht sich auf eine Form der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins: deine eigene Fähigkeit, dir dessen bewusst zu sein, was in dir selbst (Empfindungen, Emotionen, Gedanken) und um dich herum, hier und jetzt, geschieht.
Jon Kabat-Zinn definiert sie als eine Präsenz, die entsteht, wenn du „bewusst und ohne zu urteilen auf den gegenwärtigen Moment achtest”. Es geht nicht darum, „den Kopf frei zu bekommen”, sondern darum, die Erfahrung offen und neugierig so zu beobachten, wie sie ist, dir deiner Gewohnheiten bewusst zu werden und so weniger im Autopilot-Modus zu leben. Freundlichkeit und Mitgefühl gegenüber dir selbst und anderen sind grundlegende Aspekte.
Achtsamkeit kann durch Meditation, aber auch im Alltag (z. B. beim Essen, Zuhören, Gehen, während du ganz präsent bist) kultiviert werden. Sie wurde im Gesundheitswesen durch Programme wie MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) verbreitet, das 1979 von Kabat-Zinn ins Leben gerufen wurde, um Menschen beizubringen, wie sie besser mit Stress und Leiden umgehen können.
David Treleaven PhD hat sich intensiv mit traumainformierter Achtsamkeit beschäftigt, ebenso wie Christine Forner.
Atemarbeit bezieht sich auf eine Reihe bewusster und kontrollierter Atemtechniken, die im Wesentlichen zur Entspannung, Meditation oder zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.
Konkret kann es sich dabei um sanfte Anwendungen (Zwerchfellatmung, langsame Atmung, Herzkohärenz usw.) oder um intensivere Methoden handeln, die manchmal auf einer stärkeren willkürlichen Atmung basieren und veränderte Bewusstseinszustände hervorrufen können.
Die Grundidee besteht darin, auf den Körper einzuwirken, um den inneren Zustand zu beeinflussen. Durch die Modulation des Rhythmus, der Tiefe oder der Pausen unterstützen diese Anwendungen wirksam dein Nervensystem und deine emotionale Regulation, beruhigen die Stressreaktion, reduzieren Ängste und verbessern die Klarheit und deine eigene Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu bleiben.
Die Referent:innen – das Programm
Hier finden Sie das vollständige Programm des Trauma, Bindung und Resilienz Summit sowie die Referent:innen, die ihr Wissen und ihre Expertise mit Ihnen teilen.
Bitte beachten Sie: Dieses Programm dient zur Orientierung und kann sich ändern (Zeiten, Reihenfolge der Vorträge, Referent:innen). Wir empfehlen, das aktualisierte Programm regelmäßig auf dieser Seite einzusehen und Ihre E-Mails zu beachten, wenn der Summit näher rückt und während der Veranstaltung.
🌍 Alle Zeiten sind in Berliner Zeit (CET) angegeben. Die Zeiten für Ihren Standort können Sie hier einsehen.
18. März 2026

18:00 Uhr – Linda Thai
Die kollektiven und transgenerationellen Auswirkungen von Genozid und Auslöschung
19. März 2026

20:00 Uhr – Licia Sky (voraufgezeichnet)
Verkörperter Schrecken in der Praxis: Heilung von innen heraus erfahren (90 Min.)
20. März 2026

16:30 Uhr – Frank Anderson
Segen und Fluch von KI in der Traumatherapie

18:00 Uhr – Céline Gréco
Umgang mit Kindesmisshandlung: Prävention und Heilung in der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
22. März 2026

15:00 Uhr – Antonia Pfeiffer
Die Verbindung von (frühkindlichen) Bindungs-Traumata, depressiven Symptomen und dem Vagus-Nerv verstehen.

16:05 Uhr – Verena König
Der Titel wird noch bekannt gegeben

18:00 Uhr – Katrin Boger
Frühe Verletzungen - späte Narben?! Warum frühe belastende Lebenserfahrungen so prägend für das weitere Leben bis ins Erwachsenenalter sind
23. März 2026

14:00 Uhr – Bethany Brand
Sicheren Halt finden. Hindernisse in der Traumabehandlung überwinden

16:00 Uhr – Stephen Porges
Nicht jedes Trauma ist gleich: Einführung in Sentinel-TraumaST. Vom Überleben zur Sicherheit – eine polyvagale Perspektive auf autonome Prägungen.

19:00 Uhr – Pat Ogden
Die Intelligenz des Körpers als heilende Kraft

21:00 Uhr – Resmaa Menakem
Das Gespräch, das wir nicht führen wollen, über Race. Unsere Verantwortung gegenüber den Kindern unserer Kinder und deren Kindern
24. März 2026
14:00 Uhr – Mike Niconchuk
Unsicher: Soziale und verkörperte Sicherheit in belastenden Umgebungen erforschen

16:00 Uhr – Efu Nyaki
Trauma heilen, um mehr Raum für Frieden und Freude in der Welt zu schaffen

19:00 Uhr – Dawson Church
Die Neurowissenschaft dahinter, wie wir unser Gehirn für Resilienz, Kreativität und Freude umgestalten können

21:00 Uhr – Ana Gomez
Abwehr- und Selbstschutzsysteme bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungstrauma
25. März 2026

14:00 Uhr – Lisa Morgan
Krisenbegleitung und Suizidprävention für autistische Menschen

16:00 Uhr – Sat Dharam Kaur
Ein mitfühlender Ansatz in der Arbeit mit Sucht

19:00 Uhr – Vimalasara
Zermürbendes Denken – Freiheit von unseren Gedanken

21:00 Uhr – Bob Schwartz
Polyvagal-informiertes EFT – eine Ressource für die klinische Praxis und Selbstregulation
26. März 2026

14:00 Uhr – Stephan Konrad Niederwieser
Wer wir wirklich sind - jenseits von Scham und Selbstablehnung. Das NeuroAffective Relational Model (NARM®) – ein menschlicher Ansatz für Entwicklungstrauma

16:00 Uhr – Kai Cheng Thom
Die gesellschaftlichen Auswirkungen von Trauma: vom Individuellen zu sozialen Polarisierungen

19:00 Uhr – Staci Haines
Brücken bauen: persönliche und gesellschaftliche Transformation in einer traumatisierten Welt

21:00 Uhr – Deb Dana
Vom Überleben zur Sicherheit – eine polyvagale Perspektive
27. März 2026

14:00 Uhr – Britt Wray (voraufgezeichnet)
Klimangst und ökologische Trauer (Eco-Grief) – psychische Auswirkungen des Klimawandels

16:00 Uhr – Tamala Floyd
Die Verbindung von IFS und ancestralem Wissen zur Heilung intergenerationellen Traumas

19:00 Uhr – Jorina Elbers
Wie das Herz eine kraftvolle, oft verborgene Ressource für die Traumaheilung ist

21:00 Uhr – Rick Hanson
Die Heilung kindlicher Verletzungen in unseren erwachsenen Beziehungen
28. März 2026

14:00 Uhr – Dafna Lender
„Hinreichend gute“ Eltern sein – es geht um mehr als Bindungstheorie

16:00 Uhr – Kathy Steele
Chronische Scham, chronisches Trauma und Dissoziation

19:00 Uhr – Ruth Cohn
Vermeidende Bindung, Vernachlässigung und das Dilemma der Sexualität

21:00 Uhr – David Kessler
Trauer – Schmerz loslassen und Sinn finden
30. März 2026

16:00 Uhr – Eric Binet
Dissoziierte Wut über die Entwicklung hinweg: von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter

18:30 Uhr – François le Doze (Dauer: 1,5 Stunden)
Von Ego-States zur strukturellen Dissoziation – wie sich unser Gehirn an das Fehlen relationaler Sicherheit anpasst
31. März 2026

17:00 Uhr – Dick Schwartz & Jeanne Cantazaro (Dauer: 1,5 Stunden)
Wie das IFS-Modell im Alltag unterstützt und sichere familiäre und intime Beziehungen stärkt
1. April

18:00 Uhr – Boris Cyrulnik (Dauer: 1,5 Stunden; Live aus Marseille!)
Nach dem Trauma: Was uns verbindet, was uns heilt, was uns menschlich macht
FAQ
Die Anmeldung erfolgt ganz einfach und kostenlos über diesen Link.
Der Live-Zugang zu allen Vorträgen ist kostenfrei.
Kostenpflichtig sind ausschließlich die Replay-Pakete, mit denen Sie die Aufzeichnungen später ansehen können.
Der Summit findet online über Zoom statt. Sie können von überall aus teilnehmen.
Nein. Der Summit ist bewusst als reines Online-Format konzipiert, um eine möglichst hohe Zugänglichkeit und internationale Teilnahme zu ermöglichen.
Der Summit wird auf Englisch durchgeführt und simultan ins Deutsche (und weitere Sprachen) übersetzt.
So können Sie frei wählen, in welcher Sprache Sie teilnehmen möchten.
Ja. Während der Live-Sessions können Sie Fragen über den Zoom-Chat einreichen.
Ein Teil der Fragen wird live aufgegriffen. Aufgrund der begrenzten Zeit können leider nicht alle Fragen beantwortet werden – bitte nehmen Sie es nicht persönlich, falls Ihre Frage nicht ausgewählt wird.
Ja. Alle Teilnehmenden – sowohl mit Live-Zugang als auch mit Replay-Paketen – erhalten Zugang zu einer begleitenden Online-Community, in der Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt werden können.
Viele Menschen wissen nicht, dass unverarbeitete traumatische Erfahrungen ihre Entwicklung, ihr Wohlbefinden und ihre Beziehungen bis heute beeinflussen. Andere wissen, dass sie Traumatisches erlebt haben, finden jedoch keinen Zusammenhang zwischen ihren Symptomen und möglichen Ursachen – oder keinen hilfreichen Weg zur Heilung.
Vielleicht kennen Sie Fragen wie:
– Warum beeinflusst meine Vergangenheit meine Gegenwart noch immer?
– Warum wiederholen sich bestimmte Muster?
– Warum treten starke Emotionen scheinbar ohne Anlass auf?
– Warum fühle ich mich festgefahren, erschöpft oder dauerhaft unter Stress?
Häufig haben diese Erfahrungen eines gemeinsam: Trauma oder belastende, verletzende Beziehungserfahrungen, die im Nervensystem gespeichert sind.
Traumatische Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein, z. B.: Sexueller, körperlicher oder emotionaler Missbrauch, Vernachlässigung, Verlust, Krieg, Gewalt, schwere Unfälle, medizinische Eingriffe, Rassismus, extreme Armut, Naturkatastrophen oder auch transgenerationale Belastungen.
Der Summit lädt dazu ein, diese Erfahrungen ohne Tabus, ohne Pathologisierung und mit Mitgefühl zu betrachten.
Der Summit bietet Orientierung, Wissen und praxisnahe Impulse, um Trauma besser zu verstehen und achtsam zu begleiten.
Die vorgestellten Ansätze fördern einen ganzheitlichen Blick auf Trauma – von der Psyche über den Körper bis hin zur Lebensgeschichte und zum sozialen Kontext.
Sie können vorab:
– Beiträge in unserem Blog lesen,
– Videos ansehen,
– sich über unsere Programme informieren.
Eine Vorbereitung ist jedoch nicht erforderlich, um am Summit teilzunehmen.
In diesem Fall empfehlen wir die Replay-Pakete. Damit können Sie alle Vorträge zeitversetzt und in Ihrem eigenen Tempo ansehen.
Ja, sehr gern. Wir laden ausdrücklich dazu ein, den Summit weiterzuempfehlen und gemeinsam teilzunehmen.
Nein. Replay-Pakete sind kostenpflichtig.
Replay-Pakete können bereits vorab erworben werden. Die Aufzeichnungen stehen ab dem 27. Mai zur Verfügung – entsprechend der Laufzeit Ihres gewählten Pakets.
Entdecker-Paket
Zugriff auf alle Vorträge für 6 Wochen
Unlimited-Paket
Lebenslanger Zugriff auf alle Vorträge
Zusätzlich:
o Materialien der Referent:innen (z. B. Folien, PDFs)
o Zusammenfassungen aller Vorträge
Ja. Für alle Replay-Pakete gilt eine 14-tägige Zufriedenheitsgarantie ab Veröffentlichung der Aufzeichnungen.
Sollten Sie nicht zufrieden sein, genügt eine E-Mail innerhalb dieser Frist, und der Kaufbetrag wird erstattet.
Verwandeln Sie den Summit mit den Summit Replay Packs 2026 in eine echte Lernreise
Sie können nicht alle Live-Vorträge verfolgen?
Ihr Terminkalender ist voll und Sie möchten dennoch keine Session verpassen? Oder möchten Sie Inhalte lieber dann ansehen, wenn Sie Zeit haben – um Praktiken zu wiederholen, Notizen zu machen und Vorträge in Ihrem eigenen Tempo erneut anzuschauen?
Mit den Replay Paketen bleibt der Summit für Sie verfügbar:
Sie erhalten Zugang zu allen Vorträgen und können diese wiederholen, vertiefen und über mehrere Wochen oder sogar lebenslang integrieren – je nach gewähltem Paket.
Entdecker-Paket
147 € statt 247 €
gültig bis einschließlich 18. März
Alle Vorträge 6 Wochen lang verfügbar (ab 27. Mai)
Zugang auf Deutsch und Englisch
Zufriedenheitsgarantie oder Geld zurück*
Unlimited-Paket
197 € statt 297 €
gültig bis einschließlich 18. März
Unbegrenzter, lebenslanger Zugang zu allen Vorträgen (ab 27. Mai)
Zugriff auf Inhalte auf Deutsch und Englisch
Von den Referent:innen bereitgestellte Materialien (z. B. Folien/PDFs)
Zusammenfassungen zu jedem Vortrag
Zufriedenheitsgarantie oder Geld zurück*
*Gilt für 14 Tage ab dem 27. Mai
